Einladung zum Landeslehrgang des LFV Bayern e.V. - Modul Musik

Die Spielmannszüge wurden dieses Jahr wieder vom Landesfeuerwehrverband Bayern zu einem Zwei-Tageslehrgang in der Feuerwehrschule Regensburg eingeladen. Lehrgangsteilnehmer waren verschiedene Spielmannszüge der bayrischen Feuerwehren.

 

Als Dozent war Herr Hans-Dieter Buschau engagiert worden. Herr Buschau ist in seinem Hauptberuf Lehrer an einem Gymnasium. Nebenbei  ist er stellvertretender Bundesmusikdirektor im Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e. V. (BDMV) und ist als Wertungsrichter im World Association of Marching Show Bands (WAMSB) tätig. Somit hatten wir einen sehr erfahrenen Lehrer für das Thema „Musik immer noch in Bewegung“.

 

Laut Einladung erwartete uns folgendes:

In erster Linie werden wir uns daher am Samstag auf Basisauftritte wie beispielsweise Festumzügen und Standkonzerte konzentrieren. Es sollen Möglichkeiten zur Verbesserung, vor allem in visueller Hinsicht, gezeigt und in praktischen Übungen vermittelt werden. Diese beinhalten Standards, wie das ‚einfache‘ Geradeaus-Marschieren mit entsprechender Körperhaltung und Spannung, die Instrumentenhaltung, Schwenkungen, Kurven, Start, Stopps, Aufstellung für Standkonzerte, Be- und Abtreten der Bühne und vieles mehr. Auf Wunsch können auch Showelemente und Figuren einbezogen werden.

 

Der Wunsch von ein paar Showelementen und Figuren wurde am Samstagnachmittag selbstverständlich erfüllt. Dies war sehr interessant zum Marschieren und auch für die Zuschauer macht dies einiges her. Am Abend sind wir alle noch gemütlich zusammen im Bierstüble der Feuerwehrschule gesessen und haben den Abend ausklingen lassen.

 

Am Sonntag haben wir noch einmal ein paar Marschier Übungen gemacht und anschließend ein Gemeinschaftsstück geprobt und zusammen gespielt. Als Gemeinschaftsstück spielen wir „We are marching on!“.

 

Mit gesamt 30 Musikern an diesem Wochenende war die Veranstaltung ein Erfolg. Nicht nur weil alle Instrumente eines Spielmanns- und Fanfarenzuges vertreten waren, sondern auch marschieren mit Showeinlagen sehr viel Spaß macht.

 

 {gallery}2016/Regensburg{/gallery}